AKTUELLE ANGEBOTE
Newsletter
Quicklink:
Die MORADA HOTELS UND RESORTS können Sie mit einer Freundschaftswerbung weiter empfehlen.

Geschichte des Bergbaus im Harz

Grube Glasebach - Geschichte des Bergbaus entdecken

Die Grube Glasebach in Straßberg bietet dem Besucher eindrucksvolle Einblicke in die Geschichte des Bergbaus im Harz und in den Alltag der Bergleute, denn neben einem Museum ist auch ein Besucherbergwerk in Teilen des ursprünglichen Stollensystems entstanden. In diesem Untertagebereich sind drei Jahrhunderte Bergbaugeschichte vereint, was die Grube zu einem der wenigen noch öffentlich zugänglichen Alt-Bergbau-Revieren und damit auch zu einem der wichtigsten Montandenkmalen des Harzes macht. Im Stollensystem erlebt man die Enge der Gänge und spürt die Kälte am eigenen Leib. Der Wechsel von klarer Atemluft und stickiger Grubenluft, das tropfende Wasser und die Dunkelheit vermitteln einen guten Eindruck von den Arbeitsbedingungen, die viele Bergleute hunderte von Jahren täglich zu erdulden hatten. Die Grube Glasebach ist daher mehr als nur ein einfaches Museum ‑ Ein Besuch ist eine interaktive Reise mit allen Sinnen, die in Ihrer Art wohl ziemlich einzigartig ist. Darüber hinaus findet in den räumlich getrennten Einheiten an der Oberfläche eine interessante Ausstellung statt, die die Technik des DDR Bergbaus in Straßberg und Rottleberode mit moderner Grubentechnik kontrastiert. Das Mineral Flussspan, das im 20. Jahrhundert fast ausschließlich hier gefördert wurde, ist ebenso ausgestellt wie der Rohstoff Fluorit und seine Verwendung. Exponate des historischen und des industriellen Bergbaus, wie Geräte und Fahrzeuge zur Förderung, komplettieren die Sammlung des Museums.

 

Zur Übersicht der Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten Harz


  • vorherige Seite
  • Diese Seite drucken
  • Diese Seite weiterempfehlen
  • MORADA RSS-Newsletter Feed
  • Seite auf Facebook teilen

Ihr persönliches Angebot


Freecall
0 800/123 15 15

Harzer Wanderpass
Hier können Sie den Katalog für die Hotels und Resorts von MORADA bestellen.

Angebote für Gruppenreisen finden Sie in diesem Katalog von MORADA.