AKTUELLE ANGEBOTE
Newsletter
Quicklink:
Die MORADA HOTELS UND RESORTS können Sie mit einer Freundschaftswerbung weiter empfehlen.

Feininger Museum in Quedlinburg

Ausnahmekünstler der klassischen Moderne im Harz

Lyonel-Feininger-GalerieLyonel Feininger war ein bedeutender Vertreter der klassischen Moderne, der sich besonders durch seine Arbeiten für das Bauhaus auszeichnete und dort auch zeitweise als Lehrer arbeitete. Die Lyonel-Feininger-Galerie präsentiert die verschiedenen Werke des Künstlers in wechselnden Sonderausstellungen, in denen jeweils ein Aspekt Feiningers Schaffen besonders beleuchtet wird. Darüber hinaus erwarten den Besucher Einblicke in die Kunst von Größen wie Emil Nolde, Wassily Kandinsky, Erich Heckel und Karl-Schmidt-Rotluft, denn das Museum zeigt neben den Sonderausstellungen auch eine Dauerausstellung mit berühmten Werken Feiningers, die mit der Kunst von den vorhergenannten Künstlern ergänzt wird.

Feiningers Vision und die Entstehung des Museums

Feiningers Arbeiten erfolgten als Abstraktionsprozess bei dem die innere Vision des Künstlers als Sinnbild höherer Wirklichkeit aufgefasst werden kann. Ein Umstand der im Deutschland der 30er und 40er Jahre des letzten Jahrhunderts durch die Nationalsozialisten nicht unbedingt auf Zustimmung stieß. Daher musste der 1871 in New York geborene Künstler wieder nach Amerika fliehen, als seine Werke zur Entarteten Kunst gezählt wurden. Feininger hatte zu diesem Zeitpunkt bereits über 40 Jahre in Deutschland gelebt. Viele seiner Arbeiten wurden von den Nationalsozialisten beschlagnahmt, jedoch gelang es einem Kunstkenner und engen Freund Feiningers viele Werke zu retten. Der Quedlinburger promovierte Jurist Dr. Hermann Klumpp versteckte unter großem persönlichem Risiko diese Arbeiten in seinem Haus. Und ersuchte die damalige DDR-Regierung ein Museum zu Ehren Feiningers zu eröffnen. Dies erfolgte schließlich 1986.

Die Lyonel-Feininger-Galerie ist täglich, außer montags,
von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

 

Zur Übersicht der Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten Harz


  • vorherige Seite
  • Diese Seite drucken
  • Diese Seite weiterempfehlen
  • MORADA RSS-Newsletter Feed
  • Seite auf Facebook teilen

Ihr persönliches Angebot


Freecall
0 800/123 15 15

Harzer Wanderpass
Hier können Sie den Katalog für die Hotels und Resorts von MORADA bestellen.

Angebote für Gruppenreisen finden Sie in diesem Katalog von MORADA.